Über uns

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ist für die rund 30 Millionen Menschen da, die sich bundesweit engagieren. Von Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern aus stärken und fördern wir Engagement und Ehrenamt in ganz Deutschland. Drei Bundesministerien unterstützen uns dabei:
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Besonders in strukturschwachen und ländlichen Regionen ist es oft schwierig, ehrenamtliche Strukturen aufzubauen und zu erhalten. Unsere Angebote stärken insbesondere in diesen Landesteilen das Ehrenamt nachhaltig – immer in Abstimmung mit bereits bestehenden Angeboten.

Gruppenfoto von der Gründungsfeier der DSEE

Unsere Mission

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Damit gibt es erstmals eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements.

Foto der Vorstände Jan Holze und Katarina Peranic

Die Leitung

Gründungsvorstände der Stiftung sind Katarina Peranić und Jan Holze.

Gruppenfoto der DSEE-Mitarbeitenden

Kommt auf uns zu!

Hier findet ihr die Ansprechpersonen für eure Anliegen.

Unsere Gremien

Vorschau der Fotos aller Stifungsratsmitglieder

Der 19-köpfige Stiftungsrat beaufsichtigt die Stiftung und entscheidet in allen Angelegenheiten, die für die Stiftung und ihre Entwicklung von grundsätzlicher oder besonderer Bedeutung sind.

Vorschau der Galerie des Fachbeirats Digital und Analog

Der Fachbeirat „Digital und Analog“ untersucht und diskutiert die Veränderungen, Chancen und Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung im Vereins- und Engagementbereich ergeben.

Vorschau der Galerie des Fachbeirats Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Gesellschaftliche Verantwortung in der gesamten Breite der Bevölkerung zu ermöglichen und die Instrumente zur Verfügung zu stellen, die dafür gebraucht werden, ist Kern der Aufgabe des Fachbeirates.

Vorschau der Gallerie der Fotos des Fachbeirats Strukturstärkung

Der Fachbeirat „Strukturstärkung“ untersucht und diskutiert, wie die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt die ehrenamtlichen Strukturen sinnvoll unterstützen kann und welche Angebote der Stiftung dazu beitragen, Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement insbesondere in strukturschwachen und ländlichen Räumen zu stärken.