Ansprechpartner:
Thorsten Garde
Leitung Kommunikation / Sprecher der Stiftung
03981 4569-604
Ausgezeichnet: 50 EngagementGewinner
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt verleiht mit insgesamt 500.000 Euro dotierten Preis für innovative Nachwuchsarbeit
Neustrelitz, 18. Dezember 2021. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat den Förderpreis „EngagementGewinner“ vergeben. Sie zeichnet damit inklusive, innovative und beispielgebende Konzepte zur Nachwuchsgewinnung für das Ehrenamt aus.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt möchte Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement in ganz Deutschland stärken und fördern. Als zentrale Anlaufstelle stellt die Bundesstiftung Serviceangebote wie Beratung und Qualifizierung für ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierte bereit. Außerdem begleitet die DSEE Vereine und Initiativen bei der Weiterentwicklung ihrer Organisationsstrukturen und unterstützt mit verschiedenen Programmen das Ehrenamt in seiner ganzen Breite.
Gerade in strukturschwachen ländlichen Regionen ist es für viele Organisationen und Initiativen schwer, neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter für ein Ehrenamt zu gewinnen. Mit dem Förderpreis „EngagementGewinner“ zeichnet die DSEE Organisationen aus, die mit innovativen und inklusiven Ideen erfolgreich Nachwuchs gewinnen.
Besonderen Wert legte die Expertenjury dabei auf Übertragbarkeit, Innovation, Inklusionskraft und Wirksamkeit der eingereichten Ideen.
Die 50 „EngagementGewinner“ 2021 sind:
Norden
Osten
Westen
Süden
Die 10 Publikumspreise gehen an:
Jan Holze, Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt: „Viele Engagierte weisen uns immer wieder darauf hin, wie schwer es ist, neue Engagierte zum Mitmachen zu gewinnen. Da setzt der EngagementGewinner an. Mit dem EngagementGewinner richten wir den Scheinwerfer erstmals auf erprobte und erfolgreiche Konzepte der Nachwuchsgewinnung, um diesen mehr Bekanntheit zu verschaffen. Natürlich wäre es schön, wenn sich der ein oder andere die Konzepte näher anschaut, und überlegt, was er oder sie im eigenen Verein davon umsetzen kann.”
Katarina Peranić, Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt: „Das Team der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt erlebt tagtäglich, dass viele Organisationen großartige Ideen haben und mutig neue Wege gehen, um Nachwuchs für ihre Sache zu gewinnen. Der Förderpreis ist eine Anerkennung für dieses kontinuierliche Engagement. Gleichzeitig möchten den damit verbundenen Mut und das enorme Innovationspotenzial sichtbar machen und andere Engagierte ermuntern, ihrerseits Neues auszuprobieren.“