Die Digitalisierung hat in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen längst Einzug gehalten. Von der Homepage über Soziale Medien bis zur Team-Organisation und dem Kontakt mit den Vereinsmitgliedern: Das Internet bietet zahlreiche neue Möglichkeiten. Einige neue Programme und Möglichkeiten stellen wir euch in der Artikelreihe „Tool des Monats“ vor. Und mit unseren Online-Seminaren bleibt ihr stets auf dem neuesten Stand.

In unserer Artikelreihe „Tool des Monats“ stellen wir euch Programme vor, die auf Open Source basieren und mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben. Ob Konferenzsoftware, Bildbearbeitung oder für das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten: Oft gibt es quelloffene Anwendungen, die ihr in eurer Vereinsarbeit gut einsetzen könnt.

Tool des Monats: LimeSurvey. Umfragen einfach durchführen

Ihr möchtet eine anonyme Umfrage unter Vereinsmitgliedern durchführen? Oder wissen, wie eure Online-Veranstaltung bei den Teilnehmenden angekommen ist? Eine schnelle und unkomplizierte Lösung bietet das Open-Source-Werkzeug LimeSurvey. Hier geht es zum Artikel.

Ob für die Vereins-Webseite, die sozialen Medien oder die Einladung zum Sommerfest: Bildbearbeitung und das Erstellen von Grafiken gehört für viele Engagierte zur regelmäßigen Vereinsarbeit. Will man nicht zu den teils teuren kommerziellen Bildbearbeitungsprogrammen greifen, ist GIMP eine gute Alternative. Hier geht es zum Artikel.

Mit Jitsi haben wir bereits ein Open-Source-Tool für Videokonferenzen vorgestellt. Eine gute Alternative ist die Lern- und Konferenzplattform BigBlueButton. Hier geht es zum Artikel.

Media Player sind so etwas wie das digitale Schweizer Taschenmesser. Auf den ersten Blick verfügen sie über wenige Funktionen wie das Abspielen von Audio- oder Videodateien. Doch bei genauerem Hinsehen offenbart sich häufig ein beeindruckender Funktionsumfang. So auch bei unserem Tool des Monats: dem VLC Media Player. Hier geht es zum Artikel.

Wir alle kennen das mittlerweile: die Zusammenarbeit im digitalen Raum spielt sich zu großen Teilen in einer sich wiederholenden Aneinanderreihung von Videokacheln ab. Videokonferenz folgt auf Videokonferenz – das Format erzeugt bei uns eine gewissen Müdigkeit.
Aber muss eine Videokonferenz immer so aussehen? Ein Alternative ist die WorkAdventure. Hier geht es zum Artikel.

Computer, Bildschirme, Telefone und vieles mehr verwalten, Übergabeprotokolle digitalisieren – und das nicht umständlich in einer Excel-Tabelle, sondern unkompliziert per App oder im Browser: Mit SNIPE-IT ist das einfach umsetzbar. Hier geht es zum Artikel.

Videokonferenzen, Webinare, Online-Präsentationen und Lernvideos sind nicht mehr wegzudenken aus dem Privat-, Berufs- und auch dem Vereinsleben. OBS steht für Open Broadcaster Software und ist ein Werkzeug, das sowohl bei der Produktion als auch beim Streaming von Videos hilfreiche Funktionen bietet. Hier geht es zum Artikel.

Instant-Messaging-Dienste beziehungsweise Kurznachrichtendienste haben sich neben E-Mail, digitaler Ablage und Videochat als fester Bestandteil einer digitalen Arbeitsumgebung etabliert. Neben den bekannten proprietären Programmen Slack und Microsoft Teams, deren Nutzungsbedingungen von den Herstellern festgelegt werden, gibt es auch zahlreiche Open-Source-Alternativen. Eine davon ist Mattermost – unser Tool des Monats. Hier geht es zum Artikel.

Kollaboratives Arbeiten – also das gemeinsame und gleichzeitige Arbeiten an Dokumenten – ist in der heutigen digitalen Arbeitswelt unverzichtbar. Bei der Frage, welche Tools hierbei zum Einsatz kommen, gibt es eine Vielzahl entscheidungsrelevanter Parameter. Welche Dokumentformate sollen unterstützt werden? Wie niedrigschwellig sollen neue Bearbeiterinnen und Bearbeiter eingeladen werden können? Wie sicher sind die Daten? Sogenannte CryptPads sind hier eine sichere – weil verschlüsselte – Alternative. In der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt nutzen wir CryptPad – unser Tool des Monats. Hier geht es zum Artikel.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) wurde gegründet, um Engagierte und Ehrenamtliche zu unterstützen. Sie soll zudem Innovationen im bürgerschaftlichen Engagement und Ehrenamt und dabei schwerpunktmäßig im Bereich der Digitalisierung fördern. Hier geht es zum Artikel.

Digitale Formate der Vereinsarbeit und Kommunikation werden immer wichtiger. Wie kann die Zusammenarbeit im digitalen Raum gelingen? Was ist das passende Format oder die passende Methode? Welche technischen oder didaktischen Aspekte müssen berücksichtigt werden? Viele spannende Fragen zum Thema Digitale Begegnungen haben uns in dieser Reihe beschäftigt. Hier geht es zu den Aufzeichnungen.