Computer, Bildschirme, Telefone und vieles mehr verwalten, Übergabeprotokolle digitalisieren – und das nicht umständlich in einer Excel-Tabelle, sondern unkompliziert per App oder im Browser: Mit SNIPE-IT ist das einfach umsetzbar.
Viele mittlere und größere Organisationen kennen das Problem: Die Engagierten brauchen digitale Endgeräte, Ausstattung wie Banner, Sportutensilien oder anderes Vereinsmaterial. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Abhilfe schaffen sogenannte Asset-Management-Apps, mit denen sich die Inventarverwaltung einfach und transparent gestalten lässt. Eine Open-Source-Lösung, mit der wir in der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) arbeiten, stellen wir hier vor: SNIPE-IT – unser Tool des Monats.
Wie funktioniert SNIPE-IT
Einfach zusammengefasst können Sie mit SNIPE-IT das Inventar Ihrer Organisation verwalten. Per Browser oder in der Android-App behalten Sie beispielsweise den Überblick, wer gerade welches Vereins-Notebook hat oder in welchem Raum welche Sportgeräte zu finden sind.
Wie wirkt SNIPE-IT
SNIPE-IT ist kostenlos, Open Source und wird von über 3.700 Kundinnen und Kunden genutzt. Der Einstieg in die Nutzung ist unkompliziert möglich. SNIPE-IT (Youtube-Link) kann kostenfrei selbst betrieben werden oder auch als SaaS, also als Dienstleistung, beim Entwickler angemietet werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf 399$ pro Jahr.
Wie nutzen wir SNIPE-IT
Wir bei der DSEE nutzen SNIPE-IT, um unsere Hardware zu verwalten: Wird einer Kollegin oder einem Kollegen ein Gegenstand zugewiesen, erhält er oder sie eine E-Mail und bestätigt über einen Link den Erhalt des Gegenstands. Gleichzeitig können sich unsere Mitarbeitenden Gegenstände ausleihen; die ausleihbaren Gegenstände sind in einer Liste einsehbar und können mit einem Klick angefragt werden. Künftig wollen wir mit Snipe-IT auch unsere Literatur und Schlüssel verwalten.