Das Netzwerkevent für Digitalisierung im Ehrenamt

Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft des Ehrenamts. Trefft auf inspirierende Menschen und Organisationen. Geht in den Austausch zur Gegenwart und Zukunft des digitalen Engagements, stellt Digitalexpertinnen und -experten eure Fragen.

Worauf könnt ihr euch freuen?

• Marktplatz

mit zahlreichen Organisationen aus Digitalisierung und Engagement

• Rahmenprogramm

mit inspirierenden Impulsen und Paneldiskussionen

zu vielfältigen Themen wie Fördermittel, Rechtsfragen, IT-Lösungen

Wann:

Samstag, 11.03.2023

Wo:

silent green Kulturquartier
Gerichtstr. 35, 13347 Berlin-Wedding

Dana Milovanovic
Referentin Digitalisierung

hallo@d-s-e-e.de

Unsere Themen

Ihr habt die Möglichkeit, euch zu den Themenschwerpunkten der Digitalisierung im Ehrenamt auszutauschen, beraten zu lassen und zu vernetzen:

• Daten & Wissen

Mit der Digitalisierung kommen die Daten. Datenkompetenz, Datenstrategie, Datensicherheit, Datenerhebung und Datenanalyse sind plötzlich Themen für Organisationen, die damit vorher wenig Kontakt hatten. Hier könnt ihr euch dazu informieren.

• Datenschutz

Die DSGVO ist nach wie vor für viele Organisationen ein Buch mit sieben Siegeln. Hier könnt ihr euch über pragmatische und praxisorientierte Datenschutzlösungen informieren, um Datenschutzvorgaben in euren Organisationen erfolgreich umzusetzen.

• Digitale Bildung

Ob Jugendarbeit, berufliche Bildung oder Lernplattformen für Ehrenamtliche: Die Digitalisierung bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, Bildungsformate neu abzubilden. Hier könnt ihr verschiedene Ansätze kennenlernen.

• Digitale Plattformen & Events

Online-Plattformen bieten große Chancen für ehrenamtliches Engagement, da sie dabei helfen können, Engagierte für Projekte und Initiativen zusammenzubringen. Hier könnt ihr euch über unterschiedliche Ansätze aus der Praxis informieren.

• Digitale Teilhabe & Partizipation

Digitalisierung bietet die Möglichkeit, Teilhabe neu zu denken. Durch digitale Angebote, die jederzeit von überall aus erreichbar sind, werden Prozesse partizipativer, transparenter und gleichberechtigter. Hier könnt ihr Beispiele aus der Praxis kennenlernen.

• Digitale Zivilcourage & Selbstverteidigung

Grundrechte und Verbraucherschutz sind auch im digitalen Raum von zentraler Bedeutung. Hier könnt ihr euch informieren, wie ihr mit Hass im Netz umgeht, und wie wir gemeinsam zu einer offenen digitalen Gesellschaft beitragen können.

• Freie und Open Source Produkte

Die digitale Souveränität der Einzelnen ist ein wesentlicher Baustein unserer Demokratie. Hier könnt ihr erfahren, wieso es euch hilft, die Kontrolle über die eigenen Daten und digitalen Dienste zu erlangen und damit die Abhängigkeit von intransparenten und potenziell unsicheren Diensten zu verringern.

• Nachhaltigkeit

Digitalisierung und Nachhaltigkeit bedingen einander, wenn sie gelingen sollen. Hier könnt ihr an praktischen Beispielen erfahren, wie durch Remarketing Umweltressourcen eingespart werden können.

• Next Level: Digitalisierung von morgen gestalten

Wie können wir Algorithmen und Künstliche Intelligenz stärker am Gemeinwohl ausrichten? Welche Strategien und praktische Lösungen gibt es, um die Veränderungen in der digitalen Welt aktiv, pragmatisch, visionär und gesellschaftlich vorteilhaft zu gestalten? Hier könnt ihr mehr darüber erfahren.

• Öffentlichkeitsarbeit

Digitale Medien und neue Technologien eröffnen neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit. Hier könnt ihr mehr darüber erfahren, wie sie dabei helfen können, eine offene, gerechte und solidarische Gesellschaft zu gestalten.

• Professionalisierung der Vereinsarbeit

Digitalisierung bietet neue Formen der Zusammenarbeit. Hier könnt ihr mehr darüber erfahren, wie ihr datensicher Tools zur digitalen Vernetzung einsetzt, um online zusammenzuarbeiten und eure Vereinsarbeit zeitgemäß aufzustellen.

• Virtual Communities

Virtual Communities verbinden Teilnehmer:innen gemeinsamer Interessen, ohne dass ein räumliches Zusammentreffen stattfindet. Hier könnt ihr lernen, wie ihr mithilfe von Kommunikationsplattformen solche Communities aufbaut und pflegt.

Was erwartet euch noch?

Die DSEE berät euch vor Ort zu Rechtsfragen, Fördermitteln und vielem mehr. Bringt eure Fragen mit, gemeinsam finden wir die Antworten. Ihr braucht erst einmal Impulse für euren Weg? Spannende Keynotes und Panelgespräche inspirieren euch zu mehr.

Jetzt kostenlos anmelden!

Wir freuen uns auf euch!