Ihr habt eine Förderzusagen bekommen? Perfekt! Aber wie ihr wisst, es gibt eine Reihe von Bedingungen und Regeln, die ihr einhalten müsst – es sind immerhin Steuergelder, die ihr umsichtig verwenden müsst. Daher gibt es die „Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung“ – kurz: ANBest-P.
Wie die meisten gesetzlichen Regelungen ist vieles erklärungswürdig. Damit euch nicht die Lust vergeht, haben wir für euch ein großartiges Spiel gebaut, mit dem ihr schnell und mit viel Spaß die wichtigen Nebenbestimmungen kennenlernt.
Ihr haltet euren Zuwendungsbescheid in der Hand und freut euch – endlich kommt das Geld! Beim Geldausgeben sind wichtige Spielregeln zu beachten. Diese Spielregeln heißen „Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung” (kurz: ANBest-P). ANBest-P gilt bei der DSEE und anderen öffentlichen Trägern auf Bundesebene.
ANBest-P gibt vor, was ihr bei der Verwendung von Fördermitteln beachten müsst: vom wirtschaftlichen Umgang mit den Mitteln über die Nachweis- und Berichtspflichten bis zu den verschiedenen Kostenarten. Sie regeln außerdem, was zu beachten ist, falls ihr einen Änderungsantrag stellt.
Wir haben für euch diese Spielregeln in ein Spiel verwandelt. In unserem Online-Escape Room könnt ihr drei Szenarien der Projektarbeit durchspielen. Dabei löst ihr Rätsel und Aufgaben – und eignet euch auf unterhaltsame Weise die Inhalte von ANBest-P an.
Wir möchten euch einen spielerischen und praxisnahen Zugang zu diesem Thema ermöglichen. Konkrete Fragen, zu laufenden Projekten und Förderungen könnt ihr wie gewohnt über das Fördermittelportal an uns richten.
Hier findest Du weitere Infos zum Spiel:
Hier findet ihr weitere Informationen zum besseren Verständnis der Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung (ANBest-P):