Mal ehrlich: Sind Sie ehrenamtlich tätig, um sich in den Tiefen des Datenschutzes zu tummeln? Wir vermuten mal ganz kühn: Wahrscheinlich nicht. Und dennoch: Wegducken gilt nicht, denn in Verein und Ehrenamt gibt es nicht erst seit Einführung der Datenschutz-Grundverordnung im Jahr 2018 einige grundlegende Dinge, die beim Umgang mit Daten zu beachten sind. Unsere vierteilige Online-Seminarreihe zum Thema Datenschutz soll Ihnen dabei helfen, Ihren Verein darin fit zu machen, Prozesse festzulegen, Verantwortlichkeiten zu klären und das Einmaleins des Datenschutzes zu kennen. Damit Sie das schlechte Gewissen nicht länger plagt und Sie sich wieder mit ganzem Herzen dem Inhalt Ihres Ehrenamtes widmen können.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt führt die Reihe in Kooperation mit der Stiftung Datenschutz durch.

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Sicherheitshalber doch noch schnell eine Excel-Kopie der Mitgliederliste gemacht, um die Geburtstagskarten an die Engagierten von zu Hause aus zu versenden? So richtig blickt niemand mehr durch, welche Daten mit welcher Aktualität wo liegen? Also alles in die Cloud? Was dürfen Sie für wie lange überhaupt speichern? Jemand beantragt die Löschung seiner Daten in Ihrem Verein? Wen dürfen Sie zu welchen Zwecken anschreiben?

Referent: Hendrik vom Lehn

am 08. März 2021, 17:00 – 18:15 Uhr

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Für viele Vereine wird das Internet immer mehr zum digitalen Vereinsheim. Und spätestens seit dem letzten Jahr kommt man selbst im Ehrenamt kaum noch an Videokonferenzen vorbei. Das hat auch Auswirkungen auf die Art der Meinungsbildung sowie auf Abstimmungen und Wahlen im Verein. Welche Fallstricke müssen Sie beachten, wenn Sie Ihre Mitgliederversammlung online durchführen? Wie wählen Sie einen geeigneten Anbieter für Videokonferenzen aus? Und  welche Möglichkeiten gibt es, um virtuelle Abstimmungen durchzuführen?

Referenten: Hendrik vom Lehn und RA Jan Mönikes

am 09. März 2021, 17:00 – 18:15 Uhr

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Ein Foto ist schnell online gestellt und ein Video rasch verlinkt. Aber, genauso schnell können Sie damit auch Persönlichkeitsrechte verletzen. Was ist zu beachten in Bezug auf den Datenschutz bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit? Was heißt das konkret für Ihre Homepage und Ihre Social-Media-Kanäle? Und was ist eigentlich eine Auftragsdatenverarbeitung und wann brauche ich diese?

Referenten: Hendrik vom Lehn und RA David Seiler

am 15. März 2021, 17:00 – 18:15 Uhr 

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Nicht alle Vereine benötigen einen Datenschutzbeauftragten, um den Datenschutz kümmern müssen sie sich aber dennoch. Doch was ist überhaupt ein Datenschutzbeauftragter und wann braucht man ihn? Wie erstellt man ein gemeinsames Datenschutzkonzept und verankert es im Verein? Wir zeigen Lösungsmöglichkeiten auf, wie Datenschutz zur Gemeinschaftsaufgabe wird und alle guten Gewissens engagiert sein können.

Referent: Hendrik vom Lehn

am 16. März 2021, 17:00 – 18:15 Uhr