Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit ist für Vereine ein wichtiger Schritt. Sie bestätigt, dass sich dieser ausschließlich für das Gemeinwohl einsetzt. Dies wird belohnt, indem der Verein Steuervorteile und Vergünstigung erhält sowie steuerbegünstigte Spenden entgegennehmen kann. Gleichzeitig bringt der Status beispielsweise Nachweispflichten und Haftungsrisiken mit sich. Für Verantwortliche in Vereinen ist es daher wichtig, den rechtlichen Rahmen der Gemeinnützigkeit genau zu kennen. In vier Online-Seminaren geben wir Ihnen einen praxisnahen Überblick über die Grundlagen des Gemeinnützigkeitsrechts, die Mittelverwendung, Rücklagenbildung, Haftungsfragen, Zweck- und Geschäftsbetrieb und vieles mehr.
Die Referenten
Dr. Frank Weller ist Rechtsanwalt und Mediator aus Hohenahr und ist dabei spezialisiert auf die Themen Vereinsrecht, Ehrenamts- und Freiwilligenrecht sowie Datenschutz, Internet und Social Media. Er ist zudem Vorsitzender im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherungen und bereits seit 2018 Vizepräsident der Vereinsmanagement lsbh seit. Dr. Weller ist außerdem namhafter Autor und natürlich Referent, der uns bereits im letzten Jahr unterstützte.
Christian Linnemann ist Steuerberater und Leiter Tax Compliance bei der VDM Metals Group mit Sitz in Werdohl. Vor seiner Zeit beim VDM Metals war er nach mehrjähriger Tätigkeit im gehobenen Dienst des Finanzamtes Gütersloh über 7 Jahre als Steuerreferent bei der Warsteiner Unternehmensgruppe tätig. Nebenberuflich engagiert sich Christian Linnemann ehrenamtlich in verschiedenen Vereinigungen und begleitet daher auch steuerlich die Entwicklungen im Bereich der Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen. Hier ist er seit mehreren Jahren in verschieden Formaten als Referent zur Gemeinnützigkeit und den steuerlichen Besonderheiten tätig.