Seit 2017 kümmert sich die Freiwilligenagentur pack ma‘s um das bürgerschaftliche Engagement im Markt Arnstorf. Das Hauptaugenmerk liegt dabei neben der Gewinnung von neuen Freiwilligen auf der Förderung der Vereine vor Ort. Dazu bietet pack ma’s Beratung, Coaching und Schulungen für Vereine an und ist stark in die Engagementvermittlung eingebunden.

Das Netzwerken wirkt!

Um möglichst fachkundig weiterhelfen zu können, hat die Freiwilligenagentur ein Expertennetzwerk gegründet, das ehrenamtlich für alle Fragen von Vereinsvorständen zur Verfügung steht. Sie arbeitet außerdem eng mit anderen Aktiven des bürgerschaftlichen Engagements zusammen und hat einen „Runden Tisch des Bürgerschaftlichen Engagements“ gegründet, an dem alle relevanten Initiativen und Einrichtungen des Landkreises vertreten sind.

Im Rahmen des Programmes Engagiertes Land will pack ma’s das bestehende Netzwerk weiter ausbauen, neue Ideen und Formate zur Bürgerbeteiligung entwickeln und verstärkt auf digitale Möglichkeiten zur Förderung des Ehrenamts setzen.

Hans Lindner Stiftung

Sonja Geigenberger
pack ma´s Freiwilligenagentur Rottal-Inn
08723/20-25 22
0151/70 34 48 28
info@pack-mas.bayern

pack´mas: Engagiertes Land

Arnstorf ist ein Markt im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn. In Arnstorf leben  6.631 Menschen (Stand 2022).