DSEE-Programm für Engagement vor Ort für Kinder, Jugendliche und Familien

Kinder, Jugendliche und ihre Familien zeigen in der Corona-Pandemie wahre Größe. Daher möchten wir ihnen Mut machen und dort fördern, wo Hilfe und Unterstützung gebraucht werden – direkt vor Ort bei den Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Hierfür haben wir das Förderprogramm ZukunftsMUT aufgelegt.

ZukunftsMUT unterstützt auch im Jahr 2022 den Auf- und Ausbau von Engagementstrukturen sowie Vereine und Organisationen bei der Durchführung von konkreten Vorhaben.

• Die Bewerbungsphase ist abgeschlossen.

Das Programm ZukunftsMUT besteht aus zwei Handlungsfeldern.

Beispielhafte Projekte

Der Schulexpress von Brokstedt

Engagement trägt Früchte: In der Friedensstadt Weißenberg entsteht ein Fruchtwald.

2.000 Blumenzwiebeln: In Heide schaffen Alt und Jung gemeinsam einen Garten der Begegnung.

Allez hopp: Neues Trainingszelt stiftet ZukunftsMUT für junge Akrobatinnen und Akrobaten in Grafing.

ZukunftsMUT für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Dornbock

Inseln in Hamburg: Engagement für Kinder und Jugendliche