Ereignet sich im Verein Außerplanmäßiges, sind Vorstand, Angestellte und Mitglieder häufig nicht ausreichend vorbereitet. Dabei können schon alltägliche Ereignisse wie ein Wasserrohrbruch, der Ausfall der Telefonanlage oder der Einbruch in das Vereinsgebäude zu erheblichen organisatorischen oder sogar wirtschaftlichen Problemen führen.

Grafik mit dem Text: Energiepreispauschale: Was sie für Vereine und Ehrenamtliche bedeutet

Vereine sind daher gut beraten, vorhandene Risiken frühzeitig zu identifizieren, diese zu beurteilen und entsprechende Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Für den Fall der Fälle hilft ein Ablaufplan den Beteiligten, das Richtige zu tun. Ein funktionierendes Risikomanagement kann den Vereinsvorstand zudem vor Regressansprüchen schützen.

Bei direkten Fragen rund um rechtliche Fragestellungen wendet euch direkt an unsere Kolleginnen und Kollegen in der Beratung. Sendet hierzu eine E-Mail an hallo@d-s-e-e.de.