Jedes Jahr aufs Neue steht bei den meisten Vereinen das Ausstellen der Zuwendungsbestätigungen, der sogenannten Spendenquittungen, an. Wenn man es richtig angeht, kann man den Aufwand gering halten und gleichzeitig mehr erreichen, als nur einer Pflicht Genüge zu tun. Beim Erstellen der Zuwendungsbestätigungen sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Die gesetzlichen Vorgaben sind sehr präzise und die Gestaltungsspielräume gering. Wer Zuwendungsbestätigungen grob fahrlässig oder vorsätzlich falsch ausstellt, kann vom Finanzamt übrigens haftbar gemacht werden.

Grafik mit dem Text: DSEErechtstipps: Spendenquittungen richtig ausstellen

Wir erklären Ihnen hier, für welche Geld- und Sachspenden Sie Zuwendungsbestätigungen ausstellen können, was diese enthalten müssen, wo Sie amtliche Vorlagen finden, was beim Erstellen digitaler Spendenquittungen zu beachten ist und nicht zuletzt, wie Sie diese Routine für Ihr Fundraising nutzen können.