Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media & Co.
Tue Gutes und sprich darüber – es gibt viele gute Gründe, warum es auch im Ehrenamt wichtig ist, eine erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Breite öffentliche Aufmerksamkeit bringt Wertschätzung, verbindet und motiviert Mitglieder und sorgt für Nachwuchs. Sponsoren und Unterstützer bleiben der Initiative gewogen.
In unseren Videoreihen geben wir Anregungen, wie gute Kommunikation funktionieren kann – von der Pressemeldung bis Social Media und darüber hinaus!
Moderne inklusive und barrierefreie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dass Medienarbeit ohne Soziale Medien nicht mehr auskommt, ist klar. Oft fehlt uns aber die Idee für die zu erzählende Geschichte und auch ein wenig Handwerkszeug.
Wie nutze ich für meine Botschaften eine geeignete Text- und Bildsprache? Wie schreibe ich eine wirkungsvolle Pressemitteilung? Welche Werkzeuge helfen mir, meine Kontakte zu organisieren? Welcher Social Media Kanal eignet sich für welche Information und wie bereite ich diese auf? Und wie mache ich meine Informationen zugänglich auch für Menschen mit Seh- und Hörbeeinträchtigungen?
In Kooperation mit dem Sozialhelden e.V.
Folge 1: Mehr als ein kesser Spruch – so startet ihr eure Kampagne
Dauer: 36 min
Folge 2: Titel, Texte, Tools – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dauer: 43 min
Folge 3: Facebook, Twitter, Instagram – Social Media effektiv nutzen
Dauer: 61 min
Folge 4: Kommunikation für alle – Tipps für digitale Barrierefreiheit
Dauer: 37 min
Wirkungsorientierung – Ziele setzen, Maßnahmen umsetzen und Erfolge feiern
Ehrenamt hat vor allem ein Ziel: Wirkung zeigen. Vereine müssen daher genau wissen, welche Maßnahmen und Projekte die gewünschte Wirkung haben – und welche nicht. Wie trefft ihr die richtige Zielvereinbarung für euren Verein? Mit welchen Methoden messt ihr den Erfolg eurer Arbeit?
Diese DSEEerklärt Reihe bieten wir gemeinsam mit dem Projekt SKala-CAMPUS der PHINEO gemeinnützige AG an.
Folge 1: Einführung in Wirkungsorientierung für Ehrenamtliche
Dauer: 32 min
Folge 2: Zielgruppe(n) meines ehrenamtlichen Engagements bestimmen
Dauer: 32 min
Folge 3: Sich Wirkungsziele setzen mit der Phineo-Wirkungstreppe
Dauer: 37 min
Folge 4: Projektfortschritte mittels Indikatoren erkennen
Dauer: 43 min
Noch mehr Lesestoff
Hier findet ihr eine Liste mit weiterführenden Links zum Thema Datenschutz, die Hendrik vom Lehn von der Stiftung Datenschutz zusammengestellt hat.